Englisch nach Maß

Mittwoch, 31. August 2016

Hüte dich vor Falschen Freunden: Obama zeigt Trump Empathie

Natürlich ist das nicht passiert, ganz im Gegenteil.  In seiner Rede vor den Demokraten am 27. Juli attackierte Präsident Obama den Kandidaten der Republikaner, Donald Trump nachdrücklich!

Aber, in der deutschen Zusammenfassung des, auf Englisch verfassten, Artikels auf Facebook zu diesem Thema hatte sich ein "Falscher Freund" eingeschlichen.  Nämlich die Verwechslung von "emphatic" mit "empathetic". 



Das Wort "emphatic" bedeutet "nachdrücklich" oder "mit Nachdruck".  Das Wort "empathetic" bedeutet "einfühlsam" oder "emphatisch".

Im ursprünglichen Artikel, sprach Präsident Obama nachdrücklich gegen Donald Trump, in der deutschen Fassung zeigte Obama Empathie!!!

Ein Falscher Freund mit extremen Tücken, denn die möglichen Folgen einer solchen Verwechslung können zumindest abenteuerlich, eher aber gefährlich sein.

Quellen:  time.com, facebook.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen