Englisch nach Maß

Donnerstag, 15. Mai 2014

Fähigkeiten erkennen und fördern

Welche unerkannten Talente schlummern in Ihren Mitarbeitern?

Kennzeichen des modernen Arbeitsmarktes:

·         Fachkräftemangel
·         Abwerbung von Mitarbeitern durch Konkurrenz
·         Beschleunigter Wissensverfall
·         Schneller Technikwandel

Kernprobleme des modernen Arbeitsmarktes (laut der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP)):

·         Demografischer Wandel
·         Wertewandel im Personalwesen

Die Schlussfolgerung der DGFP: 

"Wer seine Mitarbeiter für anstehende Aufgaben qualifiziert, macht sich unabhängiger vom Arbeitsmarkt".

"Vorsprung durch Bildung" ist z.B. das Schlagwort eines führenden deutschen Konzerns um diesen Problemen entgegenzuwirken. Konkret bedeutet das:

Die richtigen Mitarbeiter müssen für den Einsatz ausgewählt und passend vorbereitet sein.

Folgendes Praxisbeispiel demonstriert diese Notwendigkeit sehr trefflich:

Einer unserer Kunden, ein international tätiges Unternehmen, begann Sprachtrainings für Mitarbeiter an seinen deutschen Standorten.  Grundlage für die Trainingsorganisation war eine Einstufung der jeweiligen Sprachkompetenz.  Dabei stellte sich heraus, dass einige Mitarbeiter keinerlei englische Sprachkenntnisse hatten, jedoch seit Jahren in internationalen Projekten (Projektsprache = Englisch) eingesetzt waren. 

Die so eingesetzten Mitarbeiter waren zwar fachlich kompetent, indessen von den kommunikativen Anforderungen im Projekt absolut überfordert. 

Resultat: 

·         Häufige Fehler und Missverständnisse in der Kommunikation mit Kunden und Projektpartnern.
·         Negative Auswirkungen auf die Zusammenarbeit mit Kunden / Partnern im jeweiligen Projekt.
·         Einschränkung der Jobzufriedenheit der betroffenen Mitarbeiter. 
·         Erhebliche zusätzliche Kosten.

Fazit: 

Unternehmen müssen ihre Mitarbeiter stetig weiterqualifizieren.  Sie brauchen eine funktionierende Eignungsdiagnostik bzw. Potenzialbewertung ihrer Mitarbeiter mit Bezug auf deren Aufgaben. Wichtig ist auch ein Bewertungssystem, das Rückmeldungen über das jeweils erlente Wissen und dessen Anwendung gibt.  Dadurch erfährt die Geschäftsführung nicht nur wie teuer die Weiterqualifizierungen tatsächlich sind, sondern auch welche Vorteile dem Unternehmen daraus entstehen.

"Personalentwicklung ist für ein Unternehmen überlebenswichtig, denn die Qualität der Mitarbeiter ist für den Unternehmenserfolg entscheidend".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen